Was ist ein Egg-Race?

Der Begriff „egg-racing“ entstand in England, wo in einer Fernsehsendung eine Tüftelaufgabe ausgeschrieben wurde: Bewegen Sie ein rohes Ei mit der kinetischen Energie eines Gummibandes maximal weit. Diese Aufgabe fand so viele begeisterte Tüftler, dass noch viele weitere solcher „Eierrennen“ folgten.

Chemische Egg-Races sind demnach Aufgabenstellungen, die mit Hilfe von vorgegebenen Rahmenbedingungen erfüllt werden müssen – irgendwie. Das Besondere ist hierbei, dass die Schüler ergebnisoffen arbeiten dürfen. Die Freiheit zum „tüfteln“ ist in der Regel sehr motivierend. Hinzu kommt, dass die Schüler den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg tatsächlich nachvollziehen und nicht nur Versuche nachahmen.

Um einerseits experimentelle Freiheit gewähren zu können und gleichzeitig eine einfache Organisation sicherzustellen, werden die hier angeführten Egg-Races mit Materialien aus vorbereiteten Kisten durchgeführt. Diese Kisten enthalten alles notwendige Material sowie zusätzliches, zunächst sinnloses Material. Andererseits müssen die Aufgabenstellungen und Materialien so konzipiert sein, dass keine Gefahr für die Schüler davon ausgeht. Wenn die Kiste also eine Zündquelle enthält, dürfen z. B. keine brennbaren Flüssigkeiten oder Pulver als „unnütze“ Zugaben enthalten sein.

Man kann verschiedene Schwierigkeitsstufen entwickeln, sodass auch absolute Chemie-Anfänger gefahrlos experimentieren können. Zu unserem Erstaunen sind aber auch Leistungskurs-13-Klässer mit ganz einfachen Egg-Races zu begeistern! Antrieb ist dabei nicht zuletzt die Konkurrenz zwischen den verschiedenen Gruppen. Gewonnen hat die Gruppe, die am schnellsten eine reproduzierbare (naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg !!!) und korrekte Antwort liefern kann.

Wir wünschen viel Erfolg mit diesen Egg-Races und freuen uns über eine kurze Rückmeldung mit Ihren Erfahrungen!

Hier finden Sie Egg-Races mit ausführlichen Beschreibungen für den Unterricht.

Thema

Schwierigkeitsgrad

Wer stellt die schönsten Bonbons her?

*

Wer macht den leichtesten Teig?

*

Wer stellt das zischigste Brausepulver her?

*

Biologisch oder Mineralisch?

*

Welches Döschen enthält das Vitamin C?

**

Wer hilft Oma, das richtige Mehl zu finden?

**

Wer stellt den besten Dextrin-Kleber für  Briefumschläge her?

**

Wer findet die magerste Milch heraus?

**

Wer bringt den Zuckerwürfel zum Brennen?

**

Wer kreiert das verträglichste Mittel gegen Sodbrennen?

**

Wer macht die Münzen wieder blank?

**

Wer macht die kräftigste Tinte aus Hopfen?

**

Wer stellt das beste Parfüm aus Zitronen her?

**

Macadamianuss **
Wer stellt den zartesten Streichkäse her? **

Latentwärmespeicher

**

Wer weist den Zucker in der Cola nach?

***

Wer findet – ohne apparativen Aufwand – heraus, bei welcher der farblosen Flüssigkeiten es sich um Wasser handelt?

***

Magic Sand ***

Wer findet den Zucker heraus?

****